Zum Hauptinhalt springen

„Der marktgerechte Patient in der Krankenhausfabrik“

Im gut gefüllten Lesecafé Anständig Essen haben wir gestern die Reportage „Der marktgerechte Patient in der Krankenhausfabrik“ angeschaut.

Anschließend gab es einen regen Austausch unter den Anwesenden über Erfahrungen mit den unhaltbaren Zuständen in deutschen Krankenhäusern und Pflegeanstalten. Viele ehemalige und aktive Beschäftigte im Gesundheitswesen berichteten von ihren Erlebnissen. Gerade in Erlangen mit einem großen Uniklinikum und weiteren Krankenhäusern spielt die Thematik eine große Rolle.

„Um den Pflegenotstand zu bekämpfen, werden Appelle an die Regierungen nicht ausreichen. Wir müssen als Betroffene, als Angehörige, Pflegende und Kranke selber aktiv werden und uns gegen die unhaltbaren Zustände organisieren!“, fand Fabiana Girstenbrei, Sprecherin unserer AG Pflege & Gesundheit. Aus dem Publikum wurde auf die erfolgsversprechenden Streiks an mehreren Kliniken, insbesondere der Charité in Berlin verwiesen. Auf diesem Weg könnten mehr Pflegepersonal und bessere Arbeitsbedingungen erkämpft werden.

Zurück zur Übersicht